Spaziergang durch die Schwartzkopffsiedlung in Wildau


Spaziergang durch die Schwartzkopffsiedlung in Wildau


27.04.2023


Am 26. April 2023 fand ein Spaziergang durch die Schwartzkopffsiedlung in Wildau statt. Ausgehend vom Verwaltungsgebäude der Wildauer Wohnungsbaugesellschaft (WiWO) in der Friedrich-Engels-Straße 40 gingen Bürgermeister Frank Nerlich und der Geschäftsführer der WiWO, Herr Sven Schulze gemeinsam mit Pressevertretern durch das historische Wohngebiet.


Spaziergang durch die Schwartzkopffsiedlung 2.jpeg

Unter anderem wurden dabei aktuelle Projekte wie die Suche von Baumpaten für neu angepflanzte Bäume und die Sanierung des Stichkanals mit der geplanten angrenzenden Bebauung besprochen. Auch wurden Wohnungen unterschiedlicher Größe besichtigt, welche derzeit saniert werden.

Alle Anwesenden hatten die Gelegenheit Fragen zu stellen, die von Herrn Schulze und seinen Mitarbeitern ausführlich beantwortet wurden.  Bauamtsleiter Wilfried Kolb stand ebenfalls für Fragen zur Verfügung.

Man erhielt einen guten Einblick in die Arbeit der WiWO, deren Zuständigkeitsbereich sich nicht nur auf die Schwartzkopffsiedlung beschränkt. Die Gesellschaft gibt z.B. auch den Wildauer Stadtboten heraus, baut mehrere neue Wohngebäude im Stadtgebiet, eine Stellplatzanlage in der Röntgenstraße und verwaltet auch Gebäude außerhalb von Wildau. Es werden Kaffeenachmittage veranstaltet, der Wildauer Wochenmarkt immer Mittwochvormittag und ein Flohmarkt in Zusammenarbeit mit dem Familientreff „Kleeblatt“ am 1.7.2023 organisiert. (

KL)

Stadt Wildau