EWE Kochpokal: Nachwuchsköche aus Wildau jubeln


EWE Kochpokal: Nachwuchsköche aus Wildau jubeln


Kochpokal_Sieger_Wildau_vlnr_Daniel_Celina_Niklas_Marie_Wildau.jpg

Die vierköpfigen Teams hatten zwei Stunden Zeit, ihre Drei-Gänge-Menüs vorzubereiten und zu präsentieren.

Die Jury hatte es nicht einfach. Beide Teams haben ihre Leistung nach den Vorrunden im Dezember verbessert. Die Finalisten haben die Zeit zum Üben und Perfektionieren ihrer Menüs genutzt. Durchsetzen konnten sich heute die vier Wildauer.

Die „Schaumschläger“ Daniel Mahn, Niklas Licht, Celina Klein und Marie Steinmetz überzeugten die Kochprofis Tilo Strate, Küchenchef des Esplanade-Restaurants „Seebad“, Sebastian Marquardt vom Strausberger Restaurant „Am Fischerkietz“ und Brigitte Lehmann vom Verein der Köche Scharmützelsee und Umgebung e.V., sowie Martina Kiehl von EWE. Sie belohnten den Kochnachwuchs mit 97 von 110 möglichen Punkten.

Wie in der Vorrunde sollten die Schülerköche ein Drei-Gänge-Menü aus cremigem Süppchen, gemüsiger Pasta und beerigem Törtchen kreieren. Die Wildauer zauberten Sellerie-Apfelrahmsuppe mit Apfelspalten, Mediterrane Gemüse-Lasagne auf Tomatensauce und Himbeer-Sahnetörtchen als Dessert. Der Jury ging es bei der Bewertung nicht nur um Geschmack, Optik und Konsistenz der Speisen, sondern auch um eine kluge Warenkalkulation, Kreativität und die Vorstellung des Menüs.

Auch das zweitplatzierte Team von der Ehm Welk Oberschule Angermünde kochten in 120 Minuten ein sehr leckeres Menü mit nur zwei Punkten Abstand zum Siegerteam. 95 Punkte erhielten die Schülerköche Amelie Hammerschmidt, Lilly-Louise Frenz, Leif Naumtschuk und Markus Branding dafür.

Für die Nachwuchsköche aus Wildau geht mit dem Sieg ein Traum in Erfüllung. „Meine Nachwuchsköche haben viel geübt und sich im Laufe der letzten Wochen immer weiterentwickeln können“, berichtet Betreuungslehrer und Coach Gilbert Débs stolz. Die vielen Übungsstunden hätten sich ausgezahlt.


Der EWE Kochpokal


Der Kochpokal des regionalen Energiedienstleisters EWE soll Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 10 für den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und Energie sensibilisieren und ihren Spaß am Kochen testen.  „Mit dem EWE Kochpokal wollen wir die Schüler an die Welt des Kochens heranführen“, so Dr. Ulrich Müller, EWE-Generalbevollmächtigter. Dabei sollen sie Fähigkeiten wie Teamgeist, Kreativität und Zeitmanagement entwickeln aber auch lernen, mit ihren Stärken und Schwächen umzugehen. „Und vielleicht bekommen sie sogar eine Idee für ihren zukünftigen Beruf“, so Dr. Ulrich Müller weiter. EWE führe den Kochwettbewerb daher in Zusammenarbeit mit dem Verband der Köche und Ausbildungsunternehmen aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe durch.


Die Teams und ihre Menüs


Platz 1 mit 97 Punkten: Die Schaumschläger von der Ludwig-Witthöft-Oberschule Wildau

Team: Daniel Mahn, Niklas Licht, Celina Klein und Marie Steinmetz

Menü:

• Vorspeise: Sellerie-Apfelrahmsuppe mit Apfelspalten

• Hauptgericht: Mediterrane Gemüse-Lasagne auf Tomatensauce

• Dessert: Himbeer- Sahnetörtchen

Platz 2 mit 95 Punkten: Die Ehmwelker von der Ehm Welk Oberschule Angermünde

Team: Amelie Hammerschmidt, Lilly-Louise Frenz, Leif Naumtschuk und Markus Branding

Menü:

• Vorspeise: Kohlrabi-Cremesuppe mit Petersilie

• Hauptgericht: Lilly´s Rote Linsen Bolognese

• Dessert: Kokosnuss-Blaubeer-Orangen-Geschmacksbombe

Ausführliche Informationen über den Wettbewerb gibt es auf ewe.com/kochpokal.


Nadine Auras



EWE AG