Namenskunde für die 6. Klassen in Wildau


Namenskunde für die 6. Klassen in Wildau


04.05.2023


In der Woche vor den Osterferien vom 27.-31. März 2023 standen in der Grundschule Wildau ganz andere Inhalte auf dem Plan. Für uns 6. Klassen waren das Tage zum „Vertieften Lernen“. Ein Thema aus dem Deutschunterricht wurde in die Bibliothek Wildau verlegt. Das Thema für diesen Tag lautete: „Namen“. Frau Nielsen hatte ein tolles Programm erarbeitet, welches jeden Tag eine andere 6. Klasse erleben durfte.


Collage Namen (002).jpg

Die Veranstaltung begann, indem Frau Nielsen die Thematik der Namensentstehung und Bedeutung theoretisch für uns aufgearbeitet hatte und wärmte uns so alle für die folgende Stationenarbeit auf. Nach einer kurzen Pause, in der wir uns auch in der Bibliothek umschauen konnten, teilte sich die Klasse in 7 Gruppen auf. Zum Beispiel konnten wir an einer Station erfahren, wie man einem taubstummen Menschen seinen Namen zeigen kann oder an einer anderen, welche Flurnamen unser Heimatort aufzuweisen hat. Die Station zur Bedeutung des eigenen Vornamens war besonders interessant. Bücher, Karten und vorbereitete Arbeitsmaterialien halfen uns, die Aufgaben zu lösen.

Am Ende der Veranstaltung übergab Frau Nielsen jedem Teilnehmer als Andenken und Erinnerung ein Blatt mit tollen Informationen zu dem eigenen Namen. Darauf stand z.B. wie oft er im Jahr 2018 vergeben wurde oder wie der eigene Name mit Flaggen und deren Bewegung dargestellt aussieht. Spannend, dass fast alle Namen auch mit einem Wetterphänomen in Verbindung gebracht werden können.

Aus Schülersicht war dieser Tag ein lehrreicher und ereignisreicher Tag, der außerhalb der Schulmauern viel ansprechender war und so auch nachhaltiger in Erinnerung bleiben wird.

Wir hatten viel Spaß und sind sehr froh, dass es einen solchen Lernort in Wildau gibt.

Unser Dank gilt Frau Nielsen und Frau Goldberg.


Zoé, Leon, Michel – 6d

Fotos: Editha Neumann